Der Jahresrückblick 2020

Ein besonderes Jahr geht zu Ende

Wer von uns hätte während der letzten Silvesterparty schon daran gedacht, was für ein besonderes und anspruchsvolles Jahr uns mit 2020 erwarten würde.

Ein guter Start in das neue Jahr und Nachwuchs

Mit vielen neuen Ideen und Plänen ist das Gedicon-Team ins neue Jahr gestartet.
Motiviert haben wir mit der Planung neuer Produkte begonnen. Im letzten Blog-Beitrag haben wir schon ausführlicher über das neue LAS CRM berichtet. Und selbstverständlich wurden bestehende Software-Lösungen weiterentwickelt und verbessert.
Im Januar gab es Zuwachs: Unsere Kollegin Kathleen Gesell ist Mutter geworden.

Wie Corona unseren Arbeitsalltag veränderte

Was dann, Mitte März, passierte, wissen wir alle. Die Beschränkungen auf Grund der fortschreitenden Pandemie wurden eingeführt und im Laufe der Zeit auch ausgeweitet. Wir als Team mussten neue Wege finden und unsere Zusammenarbeit verändern.
Mit dem Wechsel ins Homeoffice haben wir die Zusammenarbeit in und mit MS Teams ausgeweitet. Und das hat hervorragend funktioniert – zumindest nachdem Microsoft das Problem mit den anfangs stark überlasteten Servern in den Griff bekommen hatte.

Und uns dabei viele neue Wege eröffnete

Jeden Montag der Video-Call in der Runde mit allen Kollegen, besprechen welche Aufgaben in der neuen Woche anstehen. Gelegentlich ist auch Finn, der Sohn von Frau Gesell, als Gasthörer dabei.
Es gab virtuelle Treffen in den kleineren Projektgruppen. Und natürlich auch Online-Besprechungen mit Kunden, Interessenten und unseren Dienstleistern.
Wir waren in der glücklichen Lage, unsere Arbeit ohne Einschränkungen von zu Hause aus fortzusetzen.
Im Laufe des Frühjahrs begannen wir mit den Planungen unseren Internetauftritt zu erneuern. Damit war dann auch die Idee des Blogs geboren.

Verabschiedung von Familie Grünwald

Zum 30.06.2020 hieß es dann Abschied nehmen. Ernst Grünwald, der Gründer und einer der Geschäftsführer und seine Frau Dorothea, die für unsere Buchhaltung zuständig war, sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Nach über 50 Jahren Software-Entwicklung ein großer Schritt für Herrn Grünwald.
Anlässlich dieses Ereignisses haben wir als Team eine schöne Abschiedsfeier organisiert, an der auch einige ehemalige Mitarbeiter und andere Weggefährten von Herrn Grünwald teilgenommen haben.

Sommer und Herbst

Über den Sommer hat sich wieder ein (fast normaler) Alltag eingestellt. Wir waren wieder präsenter im Büro. Eigentlich auch schön, die Kollegen endlich wieder persönlich zu treffen. Nachdem die Kollegen frisch erholt aus dem Sommerurlaub zurückgekommen waren, schritten unsere Projekte stetig und schnell voran.

Neues Design für www.las.de

Eines unserer Projekte, dass uns in diesem Jahr besondere Freude gemacht hat, war die Neugestaltung unserer Webseite www.las.de und damit auch der Start unseres Blogs.
Im November konnten wir, nach vielen spannenden Wochen der Planung mit dem Ergebnis online gehen.

Kurz vor Ende des besonderen Jahres

Nicht alles war schlecht in diesem Jahr. Wir alle haben in vielen Bereichen dazu gelernt, Solidarität erlebt und gelernt, dass die Digitalisierung vieles möglich macht. Jetzt stehen wir wieder kurz vor einem Jahreswechsel und es bleibt spannend was uns im Jahr 2021 erwarten wird. Auch wenn wir zum Ende des Jahres wieder mit Einschränkungen leben und arbeiten müssen.

Für die Treue und das Vertrauen im vergangenen Jahr danken wir unseren Kunden und Lesern. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein spannendes und vor allem gesundes 2021.

Fotos: @Gert Altmann/pixabay.com, @Pexels/pixabay.com